Juli 08, 2012

Einige Hilfen zu Formeln und Funktionen

Wie man Funktionen erstellen kann


Klicken Sie die Zelle an, in der Sie das Ergebnis haben möchten. Klicken Sie dann auf die gewünschte Funktion (entweder im Register START | BEARBEITEN oder FORMELN | FUNKTIONSBIBLIOTHEK. Excel schlägt einen Bereich vor – Sie bestätigen die Funktion einfach mit der Enter-Taste. (Auf die Abbildung klicken.) 
Klicken Sie die Zelle an, in der Sie das Ergebnis haben möchten und wählen Sie im Register FORMELN oder in der Bearbeitungsleiste FUNKTION EINFÜGEN. Wählen Sie dann die gewünschte Funktion. Füllen Sie den Assistenten aus , dabei können Sie gerne den Bereich mit der Maus markieren. Bestätigen Sie mit OK. (Auf die Abbildung klicken.)



Man kann die Funktion schlicht und ergreifend auch selber tippen.


Wie man innerhalb einer Funktion ARGUMENTE (den Bereich) wählen kann

  • Mit der Maus einen neuen Bereich markieren.
  • Zum Markieren der gesamten Liste in die erste Zelle der Berechnung klicken, STRG + SHIFT + Cursortaste verwenden.
  • Oder die erste Zelle anklicken und die letzte Zelle bei gedrückter Shift-Taste.
 

Wie man eine FUNKTION kopieren kann

  • Dabei erstellt man die erste Berechnung. Dieses Ergebnis wird kopiert bzw. mit AutoAusfüllen auf die restlichen Zellen kopiert.
  • Bei Formeln kann man ua auch auf diese Weise vorgehen:
    Markieren Sie den Ergebnis-Bereich, tippen Sie die erste Formel, bestätigen Sie mit Strg + Enter.

Wie man eine FUNKTION oder FORMEL korrigieren kann

  • Zum Korrigieren einer Funktion oder Formel bzw. zum Angucken klicken Sie entweder die Zelle an und arbeiten in Bearbeitungsleiste weiter oder machen Sie einen Doppelklick in die Zelle, denn dann sieht man die verwendeten Zelladressen farbig hervorgehoben. 
  • Im Register FORMELN | FORMELÜBERWACHUNG | FORMELN ANZEIGEN blendet man alle Formeln ein (die kann man übrigens auch drucken).

Welche FEHLERQUELLEN lauern

Während eine Funktion oder Formel erstellt oder wieder aktiviert wird, ändert Excel sofort die Zelladresse, wenn man woanders hin klickt –also nicht wahllos mit der Maus herumklicken!


Absolute und relative Bezüge auch in Funktionen beachten!

Mit Text rechnen, das kann Excel nicht. Erscheint #WERT! in einer Zelle, dann haben Sie mit einer Zelladresse gerechnet, in der Text anstatt einer Zahl steht.  

Bedenken Sie auch, dass a) Excel weder mit den Tabellenüberschriften rechnen kann (Profis vergeben zwar Namen, aber als Neuling rechnen Sie mit Zelladressen) und dass b) Excel mit dem Zelleintrag 15 rechnen kann, mit dem Zelleintrag 15 kg allerdings nicht. Dazu muss man ein benutzerdefiniertes Format erstellen (kommt bald in Übung 8). Denn Excel rechnet nur mit Zahlen.

Erscheint #NAME? in einer Zelle, dann stimmt etwas am Funktionsnamen nicht. Vielleicht haben Sie MAXIMUM statt MAX getippt oder SUME statt Summe.






Erscheint #DIV/0! in einer Zelle, dann verwenden Sie eine Zelladresse, in der kein Eintrag steht. Das bedeutet für Excel, Sie möchten durch 0 dividieren, das aber geht nicht.

Weil man in Formeln und Funktionen auch Zelladressen aus anderen Tabellen oder sogar Arbeitsmappen verwenden kann, ist es wichtig, dass diese Tabellen / Mappen weder gelöscht noch verschoben werden. Sonst erhalten Sie #BEZUG! als Zelleintrag. 

Keine Kommentare: